Overlay

Zahl des Tages: 584 Stunden Fernsehen

584 Stunden Fernsehen – das sind umgerechnet 24 ganze Tage. So lange müsste man schauen, wenn man alles sehen wollte, was im vergangenen Jahr aus dem Bundestag gesendet wurde. Im Parlament gibt es nämlich Mitarbeiter, die mit Kameras und Mikrofonen Aufnahmen machen. Sie arbeiten beim Parlamentsfernsehen.

 

Und was filmen sie? Die Abgeordneten natürlich. Und zwar hauptsächlich die Reden, die die Politiker halten. Das waren im vergangenen Jahr über 4.000. Auch wenn die Ausschüsse Experten befragen, ist oft ein Kamera-Team dabei. So kamen im letzten Jahr genau 584 Stunden, 29 Minuten und 45 Sekunden Video-Material zusammen.

 

Die vielen Filme kann sich jeder auf der Internetseite des Bundestages anschauen: auf bundestag.de. Manchmal sind auch Kinder-Themen dabei. Hier auf Kuppelkucker gibt es übrigens auch eine Video-Seite – da findest du Filme, die extra für Kinder gemacht sind. Schau doch mal drauf!

 

In unserer Serie „Zahl des Tages“ erfährst du jede Woche eine neue Zahl aus dem Bundestag. Hier kannst du lesen, was hinter der Zahl „Der 2,5-Tonnen-Adler“ steckt.

(28.9.2020)

 

Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?