Overlay

Ab in den Sommer

Fährst du dieses Jahr in den Urlaub? Worauf freust du dich am meisten im Sommer? Auch die Politikerinnen und Politiker des Deutschen Bundestages machen mal Urlaub. Letzte Woche hatten sie ihre letzte sogenannte Sitzungswoche in Berlin. Jetzt beginnt die „Parlamentarische Sommerpause“. Das bedeutet, ab jetzt finden keine Sitzungen mehr im Bundestag statt.

Zwei Monate dauert die Sommerpause. Erst im September nehmen die Abgeordneten, wie die Politiker und Politikerinnen im Bundestag heißen, ihre Arbeit wieder auf. Das heißt aber nicht, dass sie sich bis dahin nur ausruhen: Im Sommer kümmern sie sich auch um die Region, in der sie zuhause sind, ihre Wahlkreise. Oder sie bereiten Themen vor, über die sie nach dem Sommer im Bundestag sprechen.

Dieses Jahr im September ist zudem Bundestagswahl. Um gewählt zu werden, müssen die Abgeordneten zum Beispiel mit vielen Leuten sprechen, um sie davon zu überzeugen, dass sie die Richtigen sind, um ihre Interessen zu vertreten. Das heißt Wahlkampf. Wenn etwas Wichtiges passiert, reisen die Abgeordneten trotz der Sommerpause schnell nach Berlin zu einer Sondersitzung.

Auf kuppelkucker.de machen wir keine Pause: Es gibt noch viele Themen, über die wir berichten wollen. Außerdem gibt es im Sommer eine neue Serie: Karlchen Adler beantwortet Kinderfragen zu Politik und zur Bundestagswahl. Einige dieser Fragen haben es auch in unser Spiel Karlchens Glücksrad geschafft. Hier findest du nun „Wahl-Wissen“ zur Bundestagswahl. (01.07.2021)

Das Reichstagsgebäude als Sandburg mit Deutschlandflagge und Sonnenschirmchen
Karlchen Adler
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?