Hintergrund
Overlay

Alle Kinder sollen gut lernen

Gehst du schon zur Schule? Es ist wichtig, dass Kinder in der Schule gut lernen können. Denn dann geht vieles leichter im Leben und man kann später einen Beruf wählen, der Spaß macht. Über die Schulen und das Lernen möchten auch die Politiker viel erfahren. Wichtige Dinge dazu werden einmal im Jahr in einem Buch aufgeschrieben. Das dicke Buch heißt Bericht, ganz genau heißt es Bildungsbericht.

Die Ministerin für Bildung und Forschung hat den Bildungsbericht für das Jahr 2018 im Bundestag vorgestellt. Danach haben die Politiker darüber gesprochen. Es gab viele unterschiedliche Meinungen darüber, was man tun müsse, damit alle Kinder in Deutschland gut beim Lernen unterstützt werden. Dabei ging es nicht nur um Schulen, sondern auch um Kindergärten und Universitäten.

Das wichtigste Thema bei der Diskussion war: Gleiche Chancen. Das bedeutet, dass alle Kinder beim Lernen gleich gut unterstützt werden sollen. Egal ob sie Jungen oder Mädchen sind, egal ob ihre Eltern arm oder reich sind oder aus einem anderen Land kommen. Manche Abgeordnete fanden, dass wir in Deutschland noch mehr dafür tun müssen, dass wirklich alle die gleichen Chancen haben.

Wusstest du, dass jedes Kind ein Recht auf Bildung hat? Was das genau bedeutet und welche Kinderrechte es sonst noch gibt, erfährst du auf der Internetseite Kinder-Ministerium

(28. Januar 2019) 

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?