Hintergrund
Overlay

Alle Tiere sind wichtig

Wenn du in den Wald gehst, kannst du dort viele verschiedene Tiere, Insekten und Pflanzen entdecken. Und sie sind alle wichtig. Denn ihre Lebensweisen hängen miteinander zusammen. Pilze wachsen auf Bäumen. Tiere ernähren sich von Pflanzen oder Insekten. Und so weiter. Der Wald ist nur im Gleichgewicht, wenn sie alle existieren – das nennt man Artenvielfalt.   

Um die Artenvielfalt ging es vor Kurzem auch im Bundestag. Die Umweltministerin war nämlich zu Besuch im Plenarsaal und die Abgeordneten konnten ihr Fragen stellen. Ein wichtiges Thema war dabei das Artensterben. Es gibt einen Bericht, in dem steht, dass weltweit eine Million Arten vom Aussterben bedroht sind. Die Umweltministerin sagte, dass wir unbedingt etwas dagegen tun müssen. 

Wir Menschen müssen unser Verhalten ändern, damit Tiere, Insekten und Pflanzen wieder mehr Lebensraum haben – das war die Meinung der Ministerin. Zum Beispiel sollten wir weniger Plastikmüll herstellen, der für die Umwelt schädlich ist. Andere Themen im Bundestag waren etwa der Insektenschutz und die Frage, wie wir in Deutschland mit freilebenden Wölfen umgehen sollten. 

Auf der Kinderseite vom Umweltministerium findest du mehr Informationen über die Vielfalt unserer Natur.  
(8.7.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?