Hintergrund
Overlay

Arme Zirkus-Tiere?

Warst du schon mal im Zirkus? Und hast dort Clowns, Akrobaten und Zauberer gesehen? Oft gibt es im Zirkus auch Tiere zu bestaunen. Affen klettern auf Elefanten herum und Löwen springen durch brennende Reifen. Viele Menschen schauen sich das gerne an. Einige machen sich aber Sorgen und fragen sich, ob die Tiere daran große Freude haben. 

Die Grünen meinen, dass Tiere, die normalerweise in der freien Wildnis leben, nicht eingesperrt sein wollen. Die Politiker fordern deshalb, dass Zirkusse keine Affen, Elefanten, Löwen und andere Tiere mehr halten sollen. Darüber sprechen jetzt die Politiker im Bundestag. Zuerst die Abgeordneten, die sich besonders mit Tier-Themen beschäftigen. 

Diese Besprechung findet diese Woche statt. Man sagt auch: Der Ausschuss berät über den Vorschlag der Grünen. Dazu sind verschiedene Experten eingeladen, zum Beispiel Leute, die bei Tierschutz-Vereinen arbeiten. Sie können den Abgeordneten erklären, wie es für die Tiere ist, im Zirkus zu leben. Danach können die Politiker besser entscheiden, ob sie die Grünen unterstützen möchten. 

Was ein Ausschuss genau macht und was bei dem Treffen eines Ausschusses passiert, kannst du dir in unserem Video anschauen. 
(14.10.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?