Hintergrund
Overlay

Böser Wolf, lieber Wolf?

Hast du schon mal einen echten Wolf gesehen? Vielleicht im Tierpark? Lange gab es in Deutschland keine Wölfe in der freien Natur. Denn sie wurden vor über 200 Jahren ausgerottet. Aber nach und nach kamen einzelne Wölfe aus Nachbarländern zu uns zurück. Jetzt leben wieder über 60 Rudel von Wölfen frei in Deutschland. Wie wir mit ihnen umgehen wollen, das wurde jetzt im Bundestag besprochen.

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber, wie wir mit den freilebenden Wölfen umgehen sollten. Die Tierschützer wollen die Wölfe besser schützen. Viele Bauern dagegen machen sich Sorgen, dass die Wölfe ihre Schafe und Ziegen töten. Das ist auch schon passiert. Auch die Fraktionen im Bundestag haben ganz unterschiedliche Ideen zu dem Thema. Vier verschiedene Vorschläge haben sie besprochen.

Manche sind dafür, einige Wölfe von Jägern erschießen zu lassen. Andere sind dagegen, weil sie Angst haben, dass die Wölfe dann aussterben. Sie möchten stattdessen den Schäfern und Bauern besser helfen, ihre Herden zu schützen, etwa mit Zäunen. Geeinigt haben sich die Abgeordneten noch nicht. Das Thema wird jetzt von den Experten im Umweltausschuss weiter besprochen.

Möchtest du mehr über Wölfe erfahren? Dann schau mal auf der Kinderseite vom Deutschen Tierschutzbund. Dort gibt es auch viele andere Infos über Tiere, die bei uns leben.

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?