Overlay

Zahl des Tages: 230.400 Rollen Klopapier

Jetzt ist wieder viel los im Bundestag in Berlin. Die ruhige Sommerpause ist vorbei. Nicht nur die Politiker haben wieder viel mehr zu tun, sondern auch die vielen, vielen anderen Menschen, die im Bundestag arbeiten. Zum Beispiel auch die Putzkräfte, die die Räume sauber halten. Die haben jetzt wieder richtig viel zu tun.

 

Es gibt sehr viele Böden, die regelmäßig gewischt werden: Das sind über 350.000 Quadratmeter - eine Fläche so groß wie 50 Fußballfelder. Puh! Fast genauso viel Fläche kommt noch mal an Glasscheiben dazu. Auf Fotos hast du vielleicht schon mal gesehen, dass der Bundestag viele große Fenster hat.

 

Zu den Aufgaben der Putzkräfte gehört es auch, die Toiletten sauber zu halten. Die werden schließlich jeden Tag von tausenden Menschen benutzt: von Abgeordneten, von Pförtnern, Bücherei-Mitarbeitern und Köchen, von Gästen, Journalisten und so weiter. Kein Wunder, dass im Bundestag pro Jahr 230.400 Rollen Klopapier verbraucht werden.

 

In unserer Serie „Zahl des Tages“ erfährst du jede Woche eine neue Zahl aus dem Bundestag. Hier kannst du lesen, was hinter der Zahl „35 mal Kiko“ steckt.

(10.9.2020)

 

Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?