Hintergrund
Overlay

Ein buntes Bild für die KiKo

Sonnen, Herzen, Tiere, Kinder – dieses bunte Bild hat der Bundestag Ende letzten Jahres geschenkt bekommen. Jetzt hängt es. Es ist die Kinderkommission, die es geschenkt bekommen hat. Das ist eine Gruppe von Abgeordneten, die sich besonders für Kinder einsetzt. Kurz nennt man sie auch: KiKo. Und wer hat das Bild gemalt? 

Ein Künstler aus dem Land Syrien hat das Bild zusammen mit etwa 30 Kindern gemalt. Syrien liegt im Nahen Osten, dort herrscht seit langem Krieg. Die Kinder stammen aber nicht von dort, sondern aus der Stadt Weimar im Bundesland Thüringen. Der Künstler sagte im Bundestag, für ihn stelle das Bild die Zukunft dar. Denn: „Kinder sind unsere Zukunft.“

„Buntes Land“, so haben die Mädchen und Jungen ihr Bild genannt. Zehn Kinder durften mit in den Bundestag kommen, um das Bild zu übergeben. Dort lasen sie einen Text vor. Darin stand, dass sie sich ein „buntes Zusammenleben“ wünschten. Auch um das Thema Kinderrechte ging es. Die sollten nicht nur hier bei uns gelten, sondern auch dort, wo Not und Kriegt herrscht, forderten die Künstler. 

Mehr über die KiKo, ihre Mitglieder und ihre Aufgaben erfährst du hier
(9.1.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?