Hintergrund
Overlay

Forscher für Deutschland

Hast du schon mal ein Experiment gemacht? Mit Experimenten versuchen wir, Dinge besser zu verstehen. Zum Beispiel, warum der eine Papierflieger weiter fliegt als der andere. Mit Experimenten kann man auch neue Ideen ausprobieren und verbessern. Das nennt man: Forschen. Forscher sind Menschen, die neue Dinge entdecken und überlegen, wie man sie nutzen kann.

Es ist wichtig, dass es gute Forscher gibt. Denn Entdeckungen machen unsere Welt oft besser. Zum Beispiel entwickeln Forscher neue Medikamente, die kranken Menschen helfen. Die Politiker im Deutschen Bundestag haben jetzt darüber gesprochen, wie wir es schaffen können, dass in Deutschland viele gute Forscher arbeiten.

Alle waren sich einig, dass Deutschland Forscher unterstützen sollte, damit sie hier bleiben und nicht ins Ausland ziehen. Manche meinten, Deutschland bräuchte dringend mehr gute Forscher. Andere meinten, wir seien schon ziemlich gut bei der Forschung. Auf der Liste der Länder, die die besten neuen Ideen hervorbringen, liegt Deutschland auf Platz drei.

Die Ideen der Fraktionen werden jetzt in dem Ausschuss weiter besprochen, der für Forschung zuständig ist. Dort sitzen die Abgeordneten, die Experten für Forschung und Bildung sind. Wie so ein Ausschuss arbeitet, das erfährst du in unserem Erklärvideo.  
(21.1.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?