Overlay

Frau König hat eine wichtige Aufgabe

In Deutschland gibt es viele Gesetze. Das sind Regeln, an die sich alle halten müssen. Mehrere Gesetze stehen in einem Gesetzbuch. Das wichtigste Gesetzbuch ist das Grundgesetz. Mehr darüber erfährst du in unserem Video. Und wer passt auf, dass sich alle an das Grundgesetz halten? Ein ganz besonderes Gericht, es heißt Bundesverfassungsgericht.

Dort am Bundesverfassungsgericht gibt es 16 Frauen und Männer, die darauf achten, dass das Grundgesetz eingehalten wird. Ihr Beruf nennt sich Richter. Einer der 16 Richter hat eine besondere Position. Er ist der Präsident. Sein Stellvertreter ist der Vizepräsident. Und jetzt kommen wir zu Frau König: Vor Kurzem hat der Bundestag Doris König zur neuen Vizepräsidentin gewählt.

Frau König hat wichtige Aufgaben. Als Richterin am Bundesverfassungsgericht überprüft sie mit ihren Kollegen zum Beispiel, ob neue Gesetze zu unserem Grundgesetz passen. Übrigens: Jeder Bürger kann sich an das höchste Gericht wenden, wenn er meint, dass gegen das Grundgesetz verstoßen wird und er bei anderen Stellen nicht weiterkommt.

Hast du das Video über das Grundgesetz schon angeschaut?Wenn nicht, hier ist noch einmal der Link.

(13.8.2020)

Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?