Hintergrund
Overlay

Frohes Fest!

Das ganze Jahr freuen wir uns darauf, jetzt ist es endlich soweit: Weihnachtszeit! Basteln und Plätzchen backen, den Christbaum schmücken, Kerzen anzünden und schöne Lieder singen. Karlchen Adler wünscht dir und deiner Familie wunderschöne Feiertage. Mit viel Zeit füreinander, mit leckerem Essen und natürlich mit schönen Geschenken für alle.

Weihnachten ist ein christliches Fest. Wir feiern die Geburt von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass er vor über 2000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. Die Weihnachtsgeschichte erzählt, wie Jesus’ Mutter Maria ihn in einem Stall in Bethlehem geboren hat. Wenn du an Weihnachten schon mal in der Kirche warst, kennst du das sicher als Krippenspiel. 

Viele Bräuche, die für uns heute zu Weihnachten gehören, gibt es noch gar nicht so lange wie die Menschen Weihnachten feiern. Den Weihnachtsbaum gibt es zum Beispiel erst seit ein paar hundert Jahren. Den Adventskranz seit ungefähr 150 Jahren. In anderen Ländern gibt es ganz andere Weihnachtsbräuche. Und auch hier bei uns hat jede Familie ihre eigenen Traditionen. 

Bis zum 6. Januar kannst du übrigens noch bei unserem Kuppelkucker-Adventskalender mitmachen und mit ein bisschen Glück eine Berlin-Reise für dich und deine Eltern mit Besuch im Deutschen Bundestag gewinnen. Viel Glück dabei! 

(20.12.2018)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?