Hintergrund
Overlay

Für Gesundheit weltweit

Die ganze Welt ist von dem neuen Corona-Virus betroffen. In allen Ländern werden Menschen krank. Aber nicht überall können die Kranken gleich gut versorgt werden. In ärmeren Ländern gibt es weniger Krankenhäuser, Medikamente und medizinische Geräte als bei uns. Deshalb sterben dort mehr Menschen – nicht nur an Corona, sondern auch an vielen anderen Krankheiten.

Was kann Deutschland für mehr Gesundheit auf der ganzen Welt tun? Das haben die Politiker letzte Woche im Bundestag überlegt. Viele Abgeordnete waren der Meinung, Deutschland sollte armen Ländern helfen, gegen Krankheiten zu kämpfen. Außerdem sollten alle Menschen auf der Welt wichtige Medikamente zu fairen Preisen kaufen können.  

Ein Vorschlag war auch, mehr Geld an die WHO zu bezahlen. Die Abkürzung WHO steht für “World Health Organisation”. Das ist Englisch und bedeutet: Weltgesundheitsorganisation. Die Aufgabe der WHO ist es, Krankheiten zu erforschen, ganz besonders ansteckende Krankheiten, gegen sie vorzugehen und die Gesundheit aller Menschen zu fördern. 

Mehr über die Weltgesundheitsorganisation WHO erfährst du auf der Kinder-Politik-Seite hanisauland
(2.6.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?