Hintergrund
Overlay

Genau hingeschaut: Das Grundgesetz

Das Buch, das du auf dem Foto siehst, ist ein sehr wichtiges Buch. Es ist unser Grundgesetz, das wichtigste Gesetzbuch in Deutschland. Darin stehen besondere Regeln, an die wir uns alle halten müssen. Wir Menschen, aber auch alle Gerichte und Behörden. Und natürlich auch die Abgeordneten des Bundestages. Alle Gesetze, die sie beschließen, müssen dem Grundgesetz entsprechen. 

Das Grundgesetz ist für den Bundestag auch aus einem anderen Grund besonders wichtig. Denn darin ist genau aufgeschrieben, wie die Bundestagsabgeordneten gewählt werden und wie sie arbeiten. Zum Beispiel gibt es exakte Regeln dafür, wie ein neues Gesetz gemacht wird. Oder wie der Bundestag mit der Bundesregierung und den Bundesländern zusammenarbeitet.

Das Grundgesetz kann geändert werden. Aber leicht ist das nicht. Zwei Drittel der Abgeordneten im Bundestag und zwei Drittel der Mitglieder des Bundesrates müssen einverstanden sein. Einige Stellen gibt es aber, die nicht geändert werden dürfen. Eine davon besagt, dass jeder Mensch geachtet und beschützt werden soll. Eine andere legt fest, wie unser Land politisch aufgebaut ist. 

Wie Gesetze in Deutschland gemacht werden, kannst du in unserem Kuppelkucker-Film lernen.

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?