Overlay

Glückwunsch zur 1.000!

Hier auf Kuppelkucker kannst du viel über den Deutschen Bundestag in Berlin lesen. Aber wusstest du, dass der Bundestag so eine Art Bruder hat? Das ist der Bundesrat. Bundesrat und Bundestag sind natürlich keine echten Brüder. Aber sie machen ganz viel gemeinsam, so wie Geschwister.

 

Bundestag und Bundesrat machen gemeinsam die Regeln für Deutschland – unsere Gesetze. Zum Bundesrat gehören 69 Politiker und Politikerinnen. Sie kommen aus den 16 Bundesländern regelmäßig nach Berlin. Im Bundesrat sagen die Politiker, was gut für ihr Bundesland ist.

 

Der Bundesrat kann selbst Vorschläge für neue Gesetze machen, genau wie der Bundestag und auch die Bundesregierung. Wenn der Bundestag für ein neues Gesetz stimmt, schaut sich auch der Bundesrat die neue Regel genau an. Manche Gesetze werden nur gültig, wenn der Bundesrat auch „Ja“ dazu sagt.

 

Der Bundesrat feierte vergangene Woche ein besonderes Ereignis: Seine 1.000. Sitzung. Das bedeutet, dass sich Vertreter der Bundesländer zum 1.000 Mal getroffen haben. Das waren natürlich nicht immer dieselben Personen. Den Bundesrat gibt es nämlich schon seit über 70 Jahren. Mehr erfährst du auf mitmischen.de hier. (15.02.2021)

Ein Kind mit einem Blumenstrauß im Arm freut sich
Karlchen Adler
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?