Overlay

Der Bundestag startet wieder

Ein frohes und gesundes neues Jahr! Es ist 2021 und auf Kuppelkucker.de könnt ihr nun wieder wie gewohnt Neues aus dem Bundestag lesen. Denn auch im Bundestag stehen die Abgeordneten bereits in den Startlöchern. Es wird ein spannendes Jahr. Los geht es mit der ersten Sitzungswoche am kommenden Montag.

Sitzungswochen sind die Wochen im Jahr, in denen die Abgeordneten sich im Bundestag in Berlin treffen. Es gibt davon 20 bis 25 jedes Jahr. Bis zur Sommerpause im Juli finden zwölf solcher Sitzungswochen statt. Wenn die Abgeordneten nicht in Berlin arbeiten, dann sind sie in ihren Heimatorten. Dort kümmern sie sich um die Menschen und um deren Wünsche an die Politik.

2021 passieren spannende Dinge im Bundestag. Die Politiker werden neue Gesetze besprechen, die für Kinder wichtig sind. Das alles erfährst du hier auf Kuppelkucker.de. Nach zwei Monaten Sommerpause steht Ende September das wohl größte Ereignis für dieses Jahr an: die Bundestagswahl. Dabei bestimmen die Bürger in ganz Deutschland, welche Politiker unser Land regieren.

Der Bundestag wird für vier Jahre gewählt. Wählen darf, wer mindestens 18 Jahre alt ist. Du möchtest mehr zu den Sitzungswochen oder der Bundestagswahl erfahren? Dann schlag doch mal in unserem Lexikon nach. Und wie die Bundestagswahl funktioniert, kannst du dir in diesem Video anschauen.                                           (07.01.2021)

Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?