Hintergrund
Overlay

Ideen fürs Berufelernen

Weißt du schon, was du später mal werden willst? Für manche Berufe muss man nach der Schule studieren. Für andere macht man eine Ausbildung, zum Beispiel wenn man Bäcker, Elektriker, Krankenpfleger oder Baugeräteführer werden will. Bei den Ausbildungen gibt es im Moment einige Probleme. Deshalb gibt es jetzt eine Gruppe im Bundestag, die sich Lösungen einfallen lassen soll.

Ein großes Problem ist, dass zu wenige junge Menschen eine Ausbildung machen möchten. Ein anderes Problem ist, dass sich die Ausbildungen nicht so schnell verändern, wie die Berufe sich verändern. Bei den Berufen ändert sich sehr viel, da immer mehr mit Computern und schlauen Maschinen gearbeitet wird. 

Die Gruppe im Bundestag, die sich diese Probleme nun genauer anschauen will und Lösungen sucht, heißt Kommission, ganz genau: Enquete-Kommission. Sie besteht aus 19 Abgeordneten und 19 Experten. Im November trifft sie sich zum ersten Mal. Sie wird drei Jahre lang arbeiten und dann einen dicken Bericht schreiben. 

In dem Bericht sollen gute Ideen stehen, zum Beispiel dazu, wie Ausbildungen wieder beliebter werden können. Oder auch, wie kleinen Unternehmen geholfen werden kann, dass sie junge Leute moderner ausbilden können. Die Arbeit in Kommissionen ist nur eine von vielen Aufgaben der Abgeordneten. Was sie sonst noch machen, erfährst du in unserem Film „Die Abgeordneten“.

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?