Hintergrund
Overlay

Ist es für Frauen schwerer?

Seit Monaten verändert das Corona-Virus unser Leben. Kinder konnten lange nicht in die Schule und in den Kindergarten gehen. Viele Erwachsene konnten ihre Arbeit nicht wie gewohnt ausüben – manche können es heute noch nicht. Und einige Menschen haben sogar ihren Arbeitsplatz verloren und müssen jetzt einen neuen suchen. 

Die Situation trifft manche härter als andere. Einige Politiker meinen, dass es Frauen jetzt besonders schwer haben. Zum Beispiel weil in vielen Berufen, die von Corona betroffen sind, mehr Frauen arbeiten – etwa in der Pflege von kranken und alten Menschen. Und sie meinen, dass sich eher die Mütter um die Kinder gekümmert haben. 

Vier Fraktionen haben Vorschläge gemacht, was man dagegen unternehmen könnte. Ein Vorschlag betrifft zum Beispiel die Unternehmen, die jetzt als Hilfe Geld vom Staat bekommen. Sie sollen für mehr Gerechtigkeit sorgen, etwa indem sie Männer und Frauen gleich gut bezahlen. Das tun nämlich einige nicht.

Die Vorschläge wurden vor der Sommerpause zum ersten Mal im Bundestag diskutiert. Nach der Pause wird der Bundestag sich weiter damit beschäftigen und schließlich darüber abstimmen.
Fraktion, Opposition, Sommerpause? Alle diese Begriffe kannst du in unserem kuppelkucker-Lexikon nachschlagen! 
(27.7.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?