Hintergrund
Overlay

Jeder Mensch hat Rechte

Jeder Mensch hat das Recht, frei zu leben und ohne Gewalt. Jeder Mensch hat das Recht, zur Schule zu gehen und zu lernen. Jeder Mensch hat das Recht, versorgt zu werden, wenn er krank oder verletzt ist. Das sind einige Beispiele für die Menschenrechte, auf die sich die Weltgemeinschaft vor vielen Jahren geeinigt hat. Die Rechte gelten für alle Menschen überall auf der Welt.  

Aber die Menschenrechte werden nicht immer geachtet. Es kommt zum Beispiel immer wieder vor, dass Menschen verfolgt und eingesperrt werden, nur weil sie ihre Meinung sagen. Das verstößt gegen die Menschenrechte. Im Bundestag wurde jetzt ein Bericht der Bundesregierung vorgestellt. Sie beschreibt, was sie tut, um die Menschenrechte zu fördern – in Deutschland und auf der Welt. 

In dem Bericht steht auch, was die Regierung im nächsten Jahr für die Menschenrechte tun will. Die Abgeordneten des Bundestages haben über den Bericht gesprochen. Sie sprachen auch über die Vorschläge zweier Fraktionen, wie man noch mehr tun könnte. Einer lautete, dass Deutschland auch Menschen in anderen Ländern unterstützen sollte, die sich für die Menschenrechte stark machen. 

Auch Kinder haben Rechte. Die hat die Weltgemeinschaft vor 30 Jahren extra aufgeschrieben. Dazu gehört zum Beispiel das Recht auf Spielen und Erholung. Mehr über die Kinderrechte erfährst du auf der Seite Kinder-Ministerium.de.
(9.12.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?