Overlay

Jetzt geht‘s wieder los!

Hast du noch Ferien? Oder gehst du wieder zur Schule? Für die meisten Kinder in Deutschland hat der Unterricht schon angefangen. Auch im Deutschen Bundestag in Berlin geht es diese Woche wieder los. Zwei Monate lang war es ziemlich ruhig dort. In der Sommerpause des Parlaments finden nämlich in der Regel keine Sitzungen statt.

 

Im Sommer sind die Abgeordneten in ihrer Heimat. Man sagt dazu auch: Sie sind in ihrem Wahlkreis. Aber in dieser Woche sind alle Politiker nach Berlin gereist – für die erste Sitzungswoche nach der Sommerpause. Nachdem sich die Abgeordneten so lange nicht gesehen haben, gibt es natürlich viel zu besprechen...

 

Die Politiker werden sich nun mit ihren Kollegen aus der eigenen Fraktion treffen. Und mit ihren Fach-Kollegen in den Ausschüssen, da gibt es zum Beispiel den Ausschuss für Gesundheit, den für Sport und viele andere. Am Mittwoch werden dann alle im großen Saal unter der Kuppel zusammenkommen: dem Plenarsaal.

 

Im Plenarsaal werden die Abgeordneten unter anderem den Finanzminister zu wichtigen Dingen befragen können. Willst du genauer wissen, was die Abgeordneten im Bundestag den ganzen Tag lang machen? Dann besuche unsere Seite „Abgeordneten-Büro“!

(7.9.2020)

 

Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?