Overlay

Kinder fragen, Karlchen Adler antwortet (Teil 2)

Talya, 11 Jahre alt, fragt:

Wie oft müssen die Politiker und Politikerinnen in Berlin sein?

Karlchen Adler antwortet:

Die Politiker und Politikerinnen des Deutschen Bundestages verbringen etwa die Hälfte ihrer Arbeitszeit in Berlin – immer dann, wenn die sogenannten Sitzungswochen im Bundestag stattfinden. Dann treffen sie sich in Ausschüssen, sprechen über neue Regeln für Deutschland oder halten Reden im Plenarsaal.

Die andere Hälfte ihrer Arbeitszeit verbringen die Politiker und Politikerinnen in ihrer Heimat, man sagt auch: in ihren Wahlkreisen. Dort sprechen sie mit den Menschen vor Ort und kümmern sich um deren Anliegen. An beiden Orten – im Wahlkreis und in Berlin – haben sie Büros und ein Team, das sie bei ihrer Arbeit unterstützt.

Jade, 11 Jahre alt, möchte wissen:

Können auch Kinder im Bundestag arbeiten?

Karlchen Adler antwortet:

Im Deutschen Bundestag arbeiten die Politiker und Politikerinnen, die die Entscheidungen für unser Land treffen – die Abgeordneten. Außerdem arbeiten dort noch viele tausende Menschen, zum Beispiel in der Verwaltung oder in den Büros der Abgeordneten. Um Abgeordneter zu werden, muss man aber mindestens 18 Jahre alt sein.

Kinder dürfen in Deutschland ab 13 Jahren „leichte Arbeiten“ übernehmen. Das kann zum Beispiel ein Schülerpraktikum sein. Der Bundestag bietet Schülern und Schülerinnen so ein Praktikum an. Übrigens: Im Bundestag dürfen Kinder spielen, nämlich in der Parlaments-Kita. Das ist der Kindergarten für über 100 Kinder, deren Eltern im Bundestag arbeiten.

In unserer Serie „Kinder fragen, Karlchen Adler antwortet“ erfährst du von nun an regelmäßig etwas Neues über den Bundestag und die Bundestagswahl. Mehr zum Schülerpraktikum beim Bundestag kannst du dir zusammen mit deinen Eltern auf mitmischen.de anschauen – dem Jugendportal des Bundestages. (19.07.2021)

Das Bild zeigt mehrere bunt angemalte Hände mit Gesichtern drauf und drei Fragezeichen darüber
Karlchen Adler
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?