Hintergrund
Overlay

Kinder haben Rechte!

Du hast ein Recht darauf, regelmäßig etwas zu essen zu bekommen, ein Dach über dem Kopf zu haben und zur Schule zu gehen. Diese Rechte gehören nämlich zu den über 50 Grundrechten von Kindern. Aufgeschrieben wurden diese Grundrechte vor genau 30 Jahren in der sogenannten Kinderrechtskonvention. Viele Länder haben diese Vereinbarung unterschrieben, auch Deutschland.

Im Bundestag wurde jetzt darüber diskutiert, ob die Kinderrechte nicht auch in unser Grundgesetz geschrieben werden sollten. Das ist das wichtigste Gesetzbuch in Deutschland. Darin stehen die wesentlichen Grundregeln für unser Zusammenleben. In unserem Video „Was steht im Grundgesetz?“ kannst du mehr darüber erfahren.

Manche Politiker waren der Meinung, dass noch nicht alle Kinderrechte gut genug umgesetzt werden. Zum Beispiel gebe es in Deutschland immer noch Kinderarmut – also Kinder, deren Familien so wenig Geld haben, dass sie sich das Nötigste nicht leisten können. Sie forderten deshalb ein Kindergrundrecht im Grundgesetz. Andere Politiker fanden, Kinder seien gut genug geschützt. 

Zum 30. Geburtstag der Kinderrechte tourt übrigens ein Kinderrechte-Bus durch Deutschland. Losgeschickt wurde er vom Kinder-Ministerium. Das ist der Name einer Internetseite des Familienministeriums. Dort erfährst du auch, wo der Bus Halt macht. 
(15.7.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?