Hintergrund
Overlay

Kino am Bundestag

Film ab! Am Bundestag kann man sich zurzeit jeden Abend einen Film anschauen. Der Film läuft draußen im Freien und er ist auf riesigen Hauswänden zu sehen. Dazu gibt es bunte Lichter und Musik. Das Ganze ist ein großes Spektakel. Jeder, der möchte, kann sich auf die Treppenstufen vor dem Reichstagsgebäude setzen, und zwar am Ufer des Flusses Spree, der mitten durch Berlin fließt.

Der Film erzählt die Geschichte des Reichstagsgebäudes. Wie es gebaut, zerstört und wieder aufgebaut wurde. Gleichzeitig erzählt er die Geschichte der Politik in Deutschland. Angefangen vor etwa 150 Jahren, als es in Deutschland noch einen Kaiser gab, bis zur Demokratie, die wir heute haben. All das wird in Bildern erzählt und erklärt. Der Film ist auch für größere Kinder ein tolles Erlebnis.

Noch bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wird der Film jeden Abend um 20.15 Uhr gezeigt. Er dauert ungefähr eine halbe Stunde und ist kostenlos. Wenn du nicht selber nach Berlin kommen kannst, schau dir gerne hier eine Video-Aufnahme der Vorführung an!

Und wenn du dich für die Geschichte des Reichstagsgebäudes interessierst, dann kannst du dir unseren Kinder-Erklärfilm dazu ansehen. 

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?