Hintergrund
Overlay

Kultur für alle

Kinos, Theater, Museen, Konzerte, Ausstellungen, Büchereien – das alles fasst man unter dem Wort „Kultur“ zusammen. Kultur macht Spaß und man lernt viel dabei. Deshalb ist es wichtig, dass jeder daran teilnehmen kann. Allerdings gibt es auf dem Land in der Regel weniger Kultur-Angebote als in großen Städten. Das ist auch logisch, weil in Städten ja viel mehr Menschen auf engem Raum zusammenleben.  

Trotzdem möchten die Politiker im Bundestag, dass auch die Menschen, die in kleinen Orten oder Dörfern leben, Kultur erleben können. Letzte Woche haben sie darüber diskutiert, was man dafür tun könnte. Besonders auf dem Land sollen Kultur-Projekte unterstützt werden. Als Beispiel wurde ein Kino-Projekt besprochen, das versucht, Menschen überall mit guten Kino-Filmen zu versorgen. 

Auch um Spielstätten ging es im Bundestag. Also um Spielplätze und andere Orte, wo Kinder sich zum Spielen treffen können. Die Politiker denken darüber nach, ein eigenes Programm für mehr Spielstätten auf dem Land ins Leben zu rufen. Eine weitere Idee war, Angebote für das Smartphone zu entwickeln, die es Menschen auf dem Land leichter machen, an der Kultur, die es in Städten gibt, teilzuhaben.  

Wenn du in der Stadt wohnst, fragst du dich vielleicht manchmal, wie das Leben auf dem Dorf so aussieht. Auf der Kinder-Seite Durchblicker erfährst du viel über die Tiere, die auf dem Land leben, die Pflanzen und die Arbeit der Bauern.
(6.2.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?