Hintergrund
Overlay

Märchen im Bundestag

Kennst du das Märchen vom tapferen Schneiderlein? In dieser Geschichte geht es um einen armen Schneider, der am Ende ein König wird. Herr Wolfgang Schäuble hat Kindern das Märchen jetzt vorgelesen. Herr Schäuble ist ein Politiker. Er ist der Präsident des Deutschen Bundestages. Sein Büro liegt im Reichstagsgebäude in Berlin. Das Gebäude ist ein großes, altes Haus mit einer Glaskuppel.

22 Schüler einer Berliner Grundschule haben den Präsidenten des Deutschen Bundestages besucht. Sie saßen in dem großen Büro auf dem Boden, während Herr Schäuble ihnen die Geschichte vom tapferen Schneiderlein vorlas. Überall in Berlin werden gerade Märchen vorgelesen. Denn zurzeit finden die Berliner Märchentage statt. Viele Politiker lesen Kindern ihre Lieblingsmärchen vor.

Märchen sind nicht nur schöne Geschichten. Sie haben auch eine Botschaft. Herr Schäuble hat den Kindern die Botschaft vom tapferen Schneiderlein verraten. Er hat gesagt, dass es in dem Märchen darum geht, wie wichtig es ist, ein kluges Köpfchen zu haben. Kraft alleine reicht nämlich nicht. Nur wer auch schlau ist, kann am Ende erfolgreich sein. Deshalb ist es auch wichtig, in die Schule zu gehen.

Am Ende haben die Kinder von Herrn Schäuble noch eine Autogrammkarte und einen Adventskalender geschenkt bekommen. Das war ein toller Besuch beim Präsidenten des Bundestages! Wenn du mehr über den Bundestag erfahren möchtest, dann schaue dir doch dieses Video an.

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?