Hintergrund
Overlay

Menschen mit Behinderung helfen

Kennst du Menschen mit einer Behinderung? Es gibt viele verschiedene Arten von Behinderungen. Zum Beispiel gibt es blinde Menschen. Oder solche, die nicht laufen können und im Rollstuhl sitzen müssen. Es gibt auch Menschen, die eine geistige Behinderung haben, bei ihnen funktioniert das Denken anders. Für all diese Menschen ist das Leben viel schwieriger als für andere. 

Im Bundestag haben die Abgeordneten vor Kurzem darüber geredet, was man tun könnte, um Menschen mit Behinderung noch besser zu helfen. Es gab verschiedene Vorschläge von der Bundesregierung und auch von Gruppen aus dem Bundestag. Außerdem waren Experten dabei, die sich viel mit Behinderungen beschäftigen und die den Politikern gesagt haben, wie sie ihre Vorschläge finden. 

Eine wichtige Frage war, wie mehr Menschen mit Behinderung eine Arbeit finden können. Manchmal können sie nicht so viel leisten wie andere, manchmal müssen Betriebe den Arbeitsplatz für die Menschen besonders gestalten. Daher gab es Vorschläge, den Betrieben Geld zu geben, wenn sie jemanden mit Behinderung einstellen. 

Ein Experte sagte, es sei auch wichtig, dass einige Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz eine gute Betreuung bekämen, damit sie zum Beispiel alles verstehen könnten und sich wohl fühlten. Auf der Kinderseite der Organisation „Handicap International“ kannst du Kinder aus verschiedenen Ländern der Welt mit verschiedenen Behinderungen kennenlernen und so mehr über das Thema lernen. 
(21.10.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?