Hintergrund
Overlay

Neue Gleise für Züge

Fährst du gerne mit dem ICE oder anderen Zügen? Das hat einige Vorteile: Es ist umweltfreundlich und oft geht es schnell. Und deine Eltern können mit dir spielen, weil sie sich nicht auf die Straße konzentrieren müssen. Viele Menschen fahren mit der Bahn, zum Beispiel zu Arbeit oder in den Urlaub. Deshalb baut die Bahn immer neue Strecken, um mehr Menschen transportieren zu können. 

Welche Bahnstrecken neu gebaut oder verbessert werden, darüber entscheiden die Politiker. Im Bundestag wurde vor Kurzem über eine spezielle Strecke entschieden, die von Frankfurt in verschiedene andere Städte führt. Frankfurt ist eine große Stadt in Hessen. Dort arbeiten sehr viele Menschen, deshalb gibt es dort auch viel Verkehr. 

Vier Gleise sollen deshalb nebeneinander auf dieser Strecke liegen. Zum Teil sind das Hochgeschwindigkeitsgleise. Darauf können die Züge bis zu 230 Stundenkilometer fahren – schneller als jedes Auto auf der Autobahn. Im Bundestag ging es auch um die Fragen, wie man möglichst viele Bahnhöfe für Menschen im Rollstuhl zugänglich machen kann und wie man die Anwohner vor Lärm schützen kann. 

Interessierst du dich fürs Bahnfahren? Die Deutsche Bahn hat eine Internetseite für Kinder. Dort gibt es unter anderem ein Lexikon mit Bahn-Begriffen von A wie Andreaskreuz bis Z wie Zweiwegefahrzeuge. 
(11.6.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?