Hintergrund
Overlay

Neue Polizei-Uniformen

Falls du mal den Deutschen Bundestag in Berlin besuchst, kann es sein, dass du dort Polizisten siehst. Die sehen ein bisschen anders aus als die Polizisten, die du von der Straße kennst. Der Bundestag hat nämlich eine eigene Polizei, die sogenannte Parlamentspolizei. Fast 200 Polizisten arbeiten im Bundestag. Und sie haben gerade brandneue eigene Uniformen bekommen.

Die neuen Uniformen sind blau und sehen fast so aus wie die der Bundespolizei. Um den Unterschied zu entdecken, muss man genau hinschauen: Bei der Bundespolizei zeigt das Abzeichen auf Mütze und Jacke den schwarz-rot-goldenen Bundesadler, das Wappentier von Deutschland. Bei der Parlamentspolizei zeigt es den silbernen Parlamentsadler, der auch im Parlamentssaal hängt.

Früher hatten die Polizisten im Bundestag ganz unauffällige Kleidung an. Jetzt freuen sie sich darüber, dass man sie in den neuen Uniformen auf den ersten Blick gut erkennt. Die Parlamentspolizei ist der kleinste Polizeibezirk in ganz Deutschland. Viele wissen gar nicht, dass es sie gibt. Dabei haben sie eine sehr wichtige Aufgabe: Sie beschützen unser Parlament.

Welche Aufgaben die Parlamentspolizei hat und welche Polizeien es in Deutschland sonst noch gibt, kannst du in unserem Text „Polizisten im Bundestag“ genauer nachlesen. 

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?