Hintergrund
Overlay

Reisen tut gut

Auf Reisen zu gehen ist nicht nur spannend. Man lernt auch viel dabei, hört  andere Sprachen und sieht,  wie die Menschen woanders  leben. Bestimmt warst du schon mal mit deiner Familie verreist. Es gibt aber auch spezielle Reisen für Kinder, wie zum Beispiel Klassenfahrten oder Gruppenreisen in den Ferien.  Und über die wurde jetzt im Bundestag diskutiert. 

Im Tourismusausschuss sitzen Abgeordnete, die sich mit dem Thema Reisen besonders gut auskennen. Der Ausschuss hatte Fachleute eingeladen, um sich mit ihnen über das Thema Kinderreisen zu unterhalten. Zum Beispiel einen Vertreter der deutschen Jugendherbergen. Hast du gewusst, dass es in Deutschland 470 Jugendherbergen gibt, in denen Kindergruppen günstig schlafen können?

Die Experten fanden, dass nicht genug Forscher sich damit beschäftigen, wie gut das Reisen für Kinder ist. Eine Frage, die außerdem diskutiert wurde, war, wie man dafür sorgen könnte, dass auch Kinder aus ärmeren Familien die Möglichkeit bekommen zu reisen. Die Experten waren außerdem der Meinung, dass alle Schulklassen Klassenfahrten machen sollten. 

Wie es im Tourismusausschuss und in den anderen Ausschüssen des Bundestags zugeht, das erfährst du in unserem Erklärfilm „Was machen die Ausschüsse?“.  
(4.4.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?