Hintergrund
Overlay

Schulen sollen besser werden

Gehst du schon zur Schule? Und wenn ja, tust du das gerne? Vielleicht gefallen dir manche Dinge auch nicht so gut und du würdest sie gerne ändern. Auch Erwachsene machen sich viele Gedanken darüber, wie man die Schule verbessern kann. Im Bundestag sprechen die Abgeordneten oft darüber. Erst vor Kurzem gab es wieder ein langes Gespräch, in dem verschiedene Ideen besprochen wurden. 

Eine Idee ist, vor allem jene Schulen besser zu unterstützen, die viele Schüler haben, denen das Lernen schwerfällt. Vielleicht weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist oder weil ihre Eltern ihnen nicht so gut helfen können. Eine andere Idee ist, mehr Geld für alle Schulen auszugeben und Lehrer besser auszubilden. Damit sie ihren Schülern viel beibringen können. 

Ein weiterer Vorschlag ist, überall in Deutschland Ganztagsschulen einzurichten, in denen die Kinder auch nachmittags Unterricht haben. Noch eine Idee ist, dass Kinder mehr über die Berufe lernen, für die sie sich später entscheiden können. All diese Ideen werden in dieser Woche im Bundestag besprochen. Danach stimmen die Abgeordneten darüber ab, welche davon die Bundesregierung umsetzen soll. 

In den vergangenen Wochen hat sich schon der Bildungsausschuss mit den Vorschlägen beschäftigt. Das ist eine Gruppe von Abgeordneten, die sich mit diesen Dingen besonders gut auskennt. Mehr zu den Ausschüssen im Bundestag erfährst du in unserem Video.  
(4.11.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?