Hintergrund
Overlay

Schutz für unsere Wälder

Kannst du Fichten, Kiefern, Buchen und Eichen voneinander unterscheiden? Das sind die vier häufigsten Bäume in deutschen Wäldern. Wusstest du, dass ein Drittel der ganzen Fläche von Deutschland aus Wald besteht? Das ist auch gut so, denn der Wald hat viele wichtige Aufgaben. So erzeugt er den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen, und zieht Schadstoffe aus der Luft. 

Weil der Wald für uns so wichtig ist, beschäftigen sich die Politiker im Bundestag immer wieder damit, wie man ihn gut schützen kann. Denn der Wald gerät immer wieder in Gefahr, zum Beispiel durch Unwetter oder Umweltverschmutzung. Ende Dezember haben die Abgeordneten gleich fünf Vorschläge von verschiedenen Fraktionen zum Thema Wald-Schutz besprochen.  

In den Vorschlägen geht es darum, wie man dafür sorgen kann, dass möglichst viele Pflanzen- und Tierarten im Wald erhalten bleiben. Und darum, wie man den Wald umbauen muss, damit er lange gesund bleibt. Und darum, wie man Waldbesitzer unterstützen kann. Übrigens wird im Bundestag auch der Waldbericht besprochen. Dort kann man nachlesen, wie es um den deutschen Wald steht. 

Auf der Kinderseite des Umweltministeriums kannst du noch mehr über den Wald lernen. Du findest dort auch viele Infos zu Pflanzen, Tieren und anderen Umwelt-Themen.  
(6.1.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?