Hintergrund
Overlay

Schwere Zeiten für Bauern

Warst du schon einmal auf einem Bauernhof und hast Kühe, Hühner oder Schweine gesehen? Viele Bauern haben es im Moment nicht leicht. Der letzte Sommer war in einigen Regionen sehr trocken, deshalb fiel dort die Ernte schlecht aus. Zudem gibt es immer mehr Regeln, an die die Bauern sich halten müssen. Viele von ihnen haben in den letzten Tagen demonstriert, um auf ihre Probleme hinzuweisen.

In einigen Städten rollten lange Reihen von Traktoren mit Protest-Plakaten durch die Straßen. Auch vor dem Deutschen Bundestag in Berlin haben die Bauern demonstriert. Dort besprachen die Politiker genau zu dieser Zeit einen Bericht über die Landwirtschaft, den Agrar-Bericht. Die Bundesregierung hat ihn geschrieben.

In dem Bericht steht, wie es der Landwirtschaft in Deutschland geht, welche Probleme die Bauern haben und wie die Regierung ihnen helfen will. Viele Abgeordnete im Bundestag sagten, dass man die Sorgen der Bauern ernst nehmen und ihnen helfen müsse. Es wäre wichtig, dafür zu sorgen, dass mehr junge Leute Bauern werden wollen – im Moment sind es nämlich zu wenige. 

Viele Abgeordnete betonten auch, dass es zugleich wichtig sei, eine umweltfreundliche Landwirtschaft zu fördern. Möchtest du erfahren, was Landwirte genau tun? Dann schau doch einmal hier!
(23.1.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?