Hintergrund
Overlay

Sicher fliegen

Bist du schon mal mit einem Flugzeug geflogen? Dann weißt du bestimmt, dass es am Flughafen viele Regeln gibt. Dein Ausweis wird überprüft, dein Gepäck wird durchleuchtet und du musst durch eine Sicherheitskontrolle laufen. Das alles passiert, um zu verhindern, dass jemand mit bösen Absichten in ein Flugzeug gelangt. Jemand, der etwa vorhat, das Flugzeug zu entführen. 

Strenge Regeln gibt es nicht nur für die Reisenden, sondern auch für alle, die am Flughafen oder im Flugzeug arbeiten: Piloten, Flugbegleiter, aber auch Putzkräfte. Sie alle müssen nachweisen, dass sie noch nie etwas Kriminelles gemacht haben, dass sie also zuverlässig sind. Im Bundestag haben Experten vor Kurzem darüber gesprochen, wie man für noch mehr Sicherheit im Flugverkehr sorgen könnte. 

Ein Vorschlag war, dass es eine Datenbank geben sollte, in der alle Flughäfen schnell und einfach nachschauen können, ob ihre Mitarbeiter zuverlässig sind. Ein anderer Vorschlag war, dass die Polizei dabei helfen soll, Informationen über Piloten einzuholen. Die Polizisten sollen auch das Sicherheitspersonal an Flughäfen kontrollieren dürfen. 

Das Experten-Gespräch fand übrigens im Innenausschuss statt. Ausschüsse sind Gruppen von Politikern, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Im Innenausschuss geht es zum Beispiel um die Sicherheit aller Menschen, die in Deutschland leben. Mehr über die Ausschüsse des Bundestags erfährst du in unserem Video
(20.2.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?