Hintergrund
Overlay

Sport frei!

Fußball, Schwimmen, Leichtathletik – welchen Sport magst du gerne? Und wusstest du, dass es im Bundestag einen Sportausschuss gibt? Das ist eine Arbeitsgruppe von Abgeordneten, die sich regelmäßig mit dem Thema Sport beschäftigen. Vor Kurzem wurde im Bundestag sehr ausführlich über Sport gesprochen. Die Bundesregierung hat nämlich im Sportausschuss den Sportbericht vorgestellt. 

Im Sportbericht steht, was im Bereich Sport im letzten Jahr so alles passiert ist und wie viel Geld dafür ausgegeben wurde. Dabei geht es um den Sport, den wir einfach so zum Spaß machen, ob in der Schule, im Park oder im Verein. Aber auch um den Spitzensport, den Profis betreiben. Der Sportausschuss hatte Experten eingeladen, zum Beispiel vom Olympischen Sportbund. 

Gut fanden die Experten, dass im letzten Jahr viel für den Spitzensport getan wurde – auch für behinderte Menschen, die Profi-Sport betreiben. Nicht gut fanden sie, dass es zu wenige Sporthallen gibt und dass die, die es gibt, oft in einem schlechten Zustand sind. Das gilt auch für die Hallen an Schulen. Die Experten forderten außerdem, dass Sportvereine mehr Hilfe vom Staat bekommen sollten. 

Der Deutsche Olympische Sportbund hat übrigens eine Internetseite extra für Kinder. Dort findest du Wettbewerbe, Projekte und Informationen rund ums Thema Sport und Bewegung.   
(20.6.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?