Hintergrund
Overlay

Superschlaue Computer

Computer kennst du natürlich. Und du weißt, dass sie sehr viele Wörter, Zahlen und Bilder speichern und verarbeiten können. Computer können auch viel schneller rechnen als wir Menschen. Die Forscher arbeiten an noch besseren, schlaueren Computern. Als nächstes werden die Quantencomputer kommen. Die können noch kompliziertere Rechnungen durchführen als bisherige Computer. 

Im Bundestag haben jetzt Experten über diese Quantencomputer diskutiert. Sie sollen in Zukunft zum Beispiel neue Medikamente entwickeln können. Und dabei helfen, den Verkehr automatisch zu regeln, so dass es weniger Staus gibt. Wann solche Quantencomputer fertig sind, weiß noch niemand. Im Moment werden sie noch getestet und weiterentwickelt. 

Im Bundestag wurde auch über Sicherheit gesprochen. Das Problem ist: Wichtige Informationen auf Computern werden versteckt, das nennt man verschlüsselt. Man tut das, damit sie nicht in falsche Hände geraten. Die superschlauen Quantencomputer werden aber alle Verschlüsselungen knacken können. Darüber muss man sich Gedanken machen, bevor sie eingesetzt werden.

Das Gespräch über Quantencomputer fand im Ausschuss Digitale Agenda statt, der sich mit allen Computer-Themen beschäftigt. Wie die Ausschüsse im Bundestag funktionieren, lernst du in unserem Video „Was machen die Ausschüsse?“ 

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?