Hintergrund
Overlay

Tag der offenen Tür im Bundestag

Hast du Lust, einmal den Deutschen Bundestag zu besuchen? Wenn ja, dann wäre der 9. September der perfekte Tag dafür. Denn an dem Sonntag ist im Bundestag von 9 bis 19 Uhr Tag der offenen Tür. Es gibt ein buntes Programm und viele verschiedene Möglichkeiten zu erleben, wie das Parlament funktioniert. Auch für euch Kinder ist ganz viel dabei. Hier findest du das ganze Programm.

Es gibt die „KunstBaustelle“, auf der ihr malen könnt, was ihr euch von den Abgeordneten im Bundestag wünscht. Außerdem könnt ihr euch im Kinderbereich schminken lassen und basteln. Es gibt Ratespiele, einen Clown und natürlich ist auch Karlchen Adler mit dabei. Die einzelnen Fraktionen haben spannende Angebote vom Glücksrad über die Trecker-Rallye bis hin zum Daumenkino-Fotoautomaten.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble lädt alle herzlich ein. Er sagt: „Hier schlägt das Herz der Demokratie.“ Das bedeutet, dass im Bundestag die Politiker, die von den Deutschen gewählt wurden, diskutieren und Entscheidungen fällen. Damit fangen sie dann auch gleich am Tag danach wieder an: Am 10. September endet die Sommerpause.

Falls du am 9. September nicht kommen kannst: Es gibt auch andere Gelegenheiten, den Bundestag zu besuchen: etwa zu einem der Kindertage oder zu einer Familienführung. Alles Wichtige dazu kannst du hier nachlesen. - Und wenn du nicht die Möglichkeit hast, nach Berlin zu kommen, dann schau dir doch den Kinderfilm „Applaus für Felix“ an, in dem ein Junge auf besondere Art den Bundestag entdeckt...

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?