Hintergrund
Overlay

Tatü-tata – die Feuerwehr

Wenn es brennt, ruft man die Feuerwehr, das weiß jedes Kind. Die kommt dann mit großen Wagen, löscht mit langen Wasserschläuchen den Brand und hilft, wenn nötig, Menschen aus dem Feuer. Es gibt auch noch viele andere Situationen, in denen die Feuerwehr hilft. Zum Beispiel pumpt sie bei Überschwemmungen Keller aus. Oder hilft bei Unfällen Verletzten aus ihren kaputten Autos. 

Ganz viele der Feuerwehrleute, die helfen, sind gar nicht von Beruf Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau. In den meisten Orten in Deutschland gibt es nämlich nur freiwillige Feuerwehren. Dort arbeiten Menschen, die einen anderen Beruf haben und zugleich freiwillig nebenher und ohne Bezahlung bei der Feuerwehr Dienst tun. 

Im Bundestag wurde vor Kurzem diskutiert, wie man die freiwilligen Feuerwehren besser unterstützen kann. Es gab verschiedene Vorschläge. Eine Fraktion, die FDP, will die Feuerwehren besser ausstatten, mit mehr Fahrzeugen und modernen Geräten wie Drohnen. Eine andere Fraktion, Die Linke, schlägt vor, freiwilligen Feuerwehrleuten später eine höhere Rente zu bezahlen.

Wusstest du, dass es auch Kinderfeuerwehren gibt? Mehr darüber erfährst du auf der Internetseite der Deutschen Jugendfeuerwehr.
(8.8.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?