Hintergrund
Overlay

Trauer um einen großen Politiker

Vielleicht hast du mitbekommen, dass Helmut Kohl gestorben ist. Dieser Mann hat für die Geschichte Deutschlands eine große Rolle gespielt. Er war viele, viele Jahre Politiker. Mehr als 25 Jahre gehörte er dem Deutschen Bundestag an, also über ein Vierteljahrhundert lang. Und 16 Jahre lang war er Bundeskanzler – so lange wie sonst kein anderer. Das war von 1982 bis 1998.

Helmut Kohl war Kanzler, als Deutschland 1990 wiedervereinigt wurde, als aus der Bundesrepublik Deutschland und der DDR ein Staat wurde. Er hatte großen Anteil daran, dass es zur Wiedervereinigung kam. Daher nennt man ihn den „Kanzler der Einheit“. Auch für die Einigung Europas hat er viel getan. In seiner Amtszeit wurde der Euro eingeführt. Kohl war deshalb „Ehrenbürger Europas“.

Sein Tod sorgte weltweit für Trauer, viele Politiker haben ihre Anteilnahme ausgedrückt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gesagt, Kohl sei ein „Glücksfall für uns Deutsche gewesen.“ Nun ist er mit 87 Jahren gestorben. Auch Norbert Lammert, der Bundestagspräsident, hat der Familie im Namen des ganzen Parlaments sein Beileid ausgesprochen.

Was sind die Aufgaben eines Bundeskanzlers oder einer Bundeskanzlerin? Wie ist die Regierung aufgebaut? Und wie arbeitet sie mit dem Bundestag zusammen? Das alles kannst du hier auf Kuppelkucker erfahren. 

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?