Hintergrund
Overlay

Türen im Bundestag: Der „Tunnel“

Im Bundestag gibt es viele verschiedene Türen. Diese hier führt zu einem gelb beleuchteten Tunnel. Unterirdische Gänge gibt es so einige im Bundestag. Warum? Weil der Bundestag aus verschiedenen Gebäuden besteht. Für die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter ist es viel einfacher und schneller, durch Tunnels von einem ins andere zu kommen.

Dieser Tunnel ist besonders. Er ist ein Kunstwerk. Wenn man durch ihn durchläuft, verändert sich das Licht. Dadurch hat man das Gefühl, dass der Gang enger und dann wieder weiter wird. Außerdem hat die Künstlerin ein schönes sonnengelbes Licht ausgewählt, damit man sich in dem Tunnel wohlfühlt – und nicht wie ein Maulwurf in der dunklen Erde. 

Im Bundestag gibt es noch viele andere Kunstwerke. Insgesamt mehr als 100. Dazu kommen noch Ausstellungen, die für eine bestimmte Zeit im Parlament zu Gast sind. Viele der Kunstwerke kann man sich anschauen, wenn man den Bundestag besucht. Es gibt sogar extra Kunst-Führungen, auch für Kinder. Mehr darüber erfährst du hier
(15.8.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?