Hintergrund
Overlay

Unser Super-Gesetz

Unser Grundgesetz hat Geburtstag. Es wird 70 Jahre alt. Das Grundgesetz ist eine Art Super-Gesetz: Es steht über allen anderen Gesetzen. Denn darin sind die wichtigsten Regeln für unser Zusammenleben aufgeschrieben. Alle müssen sich daran halten. Es gibt viele Leute die sagen: In Deutschland geht es uns auch deshalb so gut, weil wir dieses gute Grundgesetz haben.

Das Grundgesetz wurde im Mai 1949 beschlossen. Damals war der Zweite Weltkrieg gerade vorbei. Und die Menschen erinnerten sich noch gut an das viele Leid und Unrecht, das während des Kriegs geschehen war. Das Grundgesetz sollte nun dafür sorgen, dass alle Menschen in Deutschland frei und friedlich leben können. Und dass unser Staat gut organisiert ist.

In unserem Video zeigen wir dir, was im Grundgesetz steht. Und warum das wichtig für uns alle ist. Wir erklären dir, wovor das Grundgesetz uns schützt und was das Wort „Menschenwürde“ eigentlich bedeutet.  
(16.5.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?