Hintergrund
Overlay

Von Zügen und Bahnhöfen

Fährst du gerne mit dem Zug? Die Bahn ist wichtig. Sie bringt jeden Tag sehr viele Menschen an ihr Ziel. Züge fahren auch Waren durch Deutschland und in andere Länder. Ob Lokführer, Bahnschaffner oder Fahrkartenverkäufer – fast 200.000 Menschen arbeiten in Deutschland bei der Bahn. Neulich haben auch die Politiker im Bundestag über die Bahn gesprochen.

Einige Fraktionen hatten Vorschläge gemacht. Manche finden, dass die Regierung die Bahn stärker unterstützen sollte. Sie begründen das so: Die Bahn sei umweltfreundlicher als der Verkehr mit dem Auto oder dem Flugzeug. Deshalb soll die Bahn dafür sorgen, dass die Züge regelmäßig fahren und nicht zu lange brauchen, um zum Ziel zu kommen.

Wenn das alles gut klappe, würden auch mehr Menschen die Bahn nutzen. Einige Politiker sagten, es sollten nicht noch mehr Strecken, Haltestelle und Bahnhöfe geschlossen werden. Andere meinten, dass die Bahn mit dem Geld, das sie schon bekommt, besser umgehen müsse. Und dass sie nur dort stärker gefördert werden sollte, wo es auch genug Menschen gibt, die die Bahn nutzen wollen.

Alle diese Vorschläge werden nun im Verkehrsausschuss weiter besprochen. Dort sitzen die Abgeordneten, die sich mit dem Thema besonders gut auskennen.  
Wenn du dich für Züge interessierst, schau doch mal auf der Kinderseite der Deutschen Bahn „Olis Bahnwelt“ vorbei.
(4.3.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?