Hintergrund
Overlay

Vorsicht im Internet

Im Internet gibt es einfach alles: Spiele, Videos, Musik, lustige Bilder, Nachrichten ... Aber bei so viel Angebot ist es gar nicht so leicht, sich zurechtzufinden. Welche Seiten sind gut und welche nicht? Manchmal steht im Internet ja auch Quatsch, der gar nicht stimmt. Oder Leute schreiben gemeine Sachen über andere. Oder man stößt auf grausame Bilder, die man gar nicht sehen wollte. 

Damit haben sich die Politiker im Bundestag beschäftigt. Die Bundesregierung hatte nämlich einen Medien-Bericht geschrieben. Darin steht, wie die Menschen sich im Internet verhalten und welche Probleme dabei entstehen. Eins davon ist Mobbing – das bedeutet, dass Leute im Internet über eine längere Zeit andere beleidigen, bedrohen, bloßstellen oder belästigen. 

Ein anderes Problem sind Informationen, die falsch sind. Manche Menschen glauben das aber und verbreiten es weiter. Viele Abgeordneten wollen, dass alle lernen, besser mit dem Internet umzugehen. Das ist besonders wichtig für Kinder, die gerade ihre ersten Erfahrungen mit Computern und Smartphones machen. Deshalb soll die Regierung Projekte unterstützen, die allen helfen. 

Richtig gute Tipps, was du beachten solltest, wenn du im Internet unterwegs bist, findest du auf der Kinderseite klicksafe.
(14.11.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?