Hintergrund
Overlay

Vorsicht, Piraten!

Piraten kennst du bestimmt aus Büchern und Filmen. In den Geschichten haben sie wilde Bärte und Holzbeine, fahren große Segelboote, suchen nach Goldschätzen und erleben Abenteuer. So stellen wir uns die Piraten von früher vor. Aber wusstest du, dass es auch heute noch Piraten gibt? Sie überfallen auf dem Wasser andere Schiffe und rauben sie aus. Das ist an manchen Küsten ein großes Problem.

Somalia ist ein afrikanisches Land, das am Meer liegt. Viele Schiffe aus anderen Ländern fahren dort vorbei. Somalia ist ein sehr armes Land, in dem schon seit vielen Jahren Bürgerkrieg herrscht. Weil es den Menschen dort so schlecht geht, schicken andere Länder mit Schiffen Lebensmittel und Medikamente nach Somalia. Diese und andere Schiffe werden oft von Piraten überfallen.

Weil die Regierung in Somalia die Piraten nicht alleine bekämpfen kann, helfen andere Länder dabei. Mehrere europäische Länder haben die „Mission Atalanta“ ins Leben gerufen, die vor der Küste Somalias versucht, Piraten-Angriffe zu verhindern. Die Abgeordneten im Bundestag haben jetzt beschlossen, dass die Bundeswehr sich weiter an dieser Mission beteiligen wird. 

Im Bundestag haben sich besondere Gruppen von Politikern mit den Piraten in Somalia beschäftigt. Diese Gruppen heißen Ausschüssen. Mit Hilfe ihrer Berichte und Empfehlungen haben die Abgeordneten ihre Entscheidung getroffen. Wie die Arbeit in einem Ausschuss genau funktioniert, erfährst du hier

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?