Hintergrund
Overlay

Wann geht die Schule wieder los?

Seit Wochen sind die Schulen zu. Kinder müssen zuhause lernen, damit sie sich und andere nicht mit dem Corona-Virus anstecken. Für manche geht die Schule bald wieder los, aber nicht für alle. Erst mal dürfen nur höhere Klassen wieder in den Unterricht. Für sie sind die Noten dieses Jahr besonders wichtig sind, weil sie nach dem Sommer auf eine neue Schule gehen. 

Auch ältere Schüler, die schon bald ihren Abschluss machen, sollen schnell wieder zur Schule gehen. Wie es für alle anderen weitergeht, steht noch nicht fest. Aber eins ist sicher: An den Schulen wird vieles anders sein als bisher. Zum Beispiel werden die Schüler im Klassenzimmer und auch auf dem Pausenhof Abstand zueinander halten müssen, so wie in Läden oder im Bus.   

Die Abgeordneten im Bundestag denken im Moment darüber nach, wie es mit der Schule weitergeht. Sollen alle Schüler und Lehrer in der Schule einen Mundschutz tragen? Wie kann der Lernstoff nachgeholt werden? Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble schlägt sogar vor, die Sommerferien dafür zu verkürzen. Es gibt noch viele Fragen zu klären. 

Zuhause zu lernen ist manchmal gar nicht so leicht. Damit es ein bisschen mehr Spaß macht, hat der Fernsehsender ZDF ein paar Tipps gesammelt: Auf der Seite „Virtuelles Klassenzimmer“ findet ihr gute Internetseiten, auf denen man wirklich etwas lernt und die bestimmt nicht langweilig sind. 
(27.4.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?