Hintergrund
Overlay

Was ist besonders am 8. Mai?

Der 8. Mai ist ein besonderes Datum. Denn an diesem Tag vor 75 Jahren, also am 8. Mai 1945, endete ein Krieg, der Zweite Weltkrieg. Deutschland hatte ihn sechs Jahre zuvor angefangen. Adolf Hitler war damals an der Macht. Er ließ sehr viele Menschen verfolgen und töten, zum Beispiel jüdische Menschen und die, die mit seiner Herrschaft nicht einverstanden waren. 

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte Deutschland gegen viele Länder. Daher kommt der Begriff „Weltkrieg“. Einige Länder taten sich zusammen und besiegten Deutschland schließlich gemeinsam. Sie befreiten Gefangene aus den deutschen Lagern, in denen Millionen Menschen ums Leben gekommen waren. 

Sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern war sehr viel zerstört. Es dauerte lange, bis alles wieder aufgebaut war. Damit die schrecklichen Dinge nicht vergessen werden, denken viele Menschen jedes Jahr am 8. Mai an das Ende des Zweiten Weltkriegs zurück. Die Erinnerung soll helfen, dass so etwas Schlimmes nie wieder passiert.

Auf der Kinderseite hanisauland erfahrt ihr noch mehr über den Zweiten Weltkrieg und wie es nach seinem Ende weiterging in Deutschland und Europa. Dort findet ihr auch Film- und Buch-Tipps über diese Zeit. 
(8.5.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?