Overlay

Was ist das Corona-Virus?

Viele Menschen reden im Moment über das Corona-Virus. Wer davon krank wird, bekommt meistens Husten und Fieber, wie bei einer Erkältung oder Grippe-Erkrankung. In den Filmen der "Sendung mit der Maus" erfährst du, wie das Virus sich verbreitet und wie du dich schützen kannst. Inzwischen gibt es auch in Deutschland viele Fälle. Deshalb sprechen die Politiker im Bundestag oft darüber.

Der Gesundheitsminister sagte im Bundestag, dass es keinen Grund zur Panik gebe. In den meisten Fällen verlaufe die Krankheit ungefährlich. Deutschland sei außerdem gut vorbereitet, die Ärzte und Pfleger kümmerten sich um die Kranken. Die Forscher fänden immer mehr über das neue Virus heraus. Zuerst war es in China aufgetreten, jetzt hat es sich weltweit verbreitet.

Es gibt einen Test, mit dem Ärzte herausfinden können, ob man sich angesteckt hat. Um das zu vermeiden, raten Experten: Gründlich die Hände waschen und sich nicht ins Gesicht fassen! So kann man auch Erkältungen vermeiden. Wie wäscht man sich richtig die Hände? Was ist noch wichtig? Tipps dazu findest du in den Filmen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.  

(5.3.2020)

Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?