Hintergrund
Overlay

Was macht einen Beruf spannend?

Was ist jungen Leuten wichtig, wenn sie sich für einen Beruf entscheiden? Das wollten die Abgeordneten im Bundestag wissen, die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen. Deshalb haben sie Experten und auch Jugendliche eingeladen, die von ihren Wünschen und Erfahrungen beim Thema Berufsausbildung berichteten.

Im Bundestag wurde eine Studie besprochen, in der untersucht wurde, was Jugendlichen bei ihrem späteren Beruf wichtig ist. Und was ist das? Vor allem wollen sie etwas machen, das sie gut können und das ihnen Spaß macht. Außerdem ist ihnen wichtig, dass sie neben der Arbeit noch genug Zeit für Freunde und Familie haben. Erst danach kommt die Frage, wie viel Geld sie verdienen. 

Für Politiker und Unternehmen ist es wichtig, solche Sachen zu wissen. Denn nur dann können sie die Ausbildung und das Arbeiten im Unternehmen so gestalten, dass die jungen Leute sich damit wohl fühlen. Von der Ausbildung wünschten sich die Jugendlichen zum Beispiel, dass dort neue Technik verwendet wird. Und dass die Ausbildung sie noch besser auf den Alltag im Beruf vorbereitet. 

Die Abgeordneten stellten den Experten und den Jugendlichen viele interessierte Fragen. Eingeladen hatte die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“. Was eine Enquete-Kommission ist, kannst du in unserem Kuppelkucker-Lexikon nachlesen. 
(11.4.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?