Hintergrund
Overlay

Wie geht es unserer Armee?

Die deutsche Bundeswehr, unsere Armee, verteidigt unser Land und hilft in anderen Ländern, in denen es Konflikte gibt. Die Abgeordneten im Bundestag entscheiden darüber, wo die Bundeswehr eingesetzt wird und wie viel Geld sie bekommt. Deshalb wird im Bundestag oft über die Armee gesprochen. Und jedes Jahr gibt es einen sogenannten Wehrbericht. Der wurde jetzt im Parlament diskutiert.

Im Bundestag gibt es einen Wehrbeauftragten. Er kümmert sich um die Soldaten. Er weiß auch genau, wie es in der Armee zugeht, weil er mit Soldaten spricht. Er fragt sie, was bei ihnen gut läuft und was nicht so gut. Was er herausgefunden hat, schreibt er in den Wehrbericht. Der hilft den Abgeordneten dabei, über die Armee auf dem neusten Stand zu sein und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Und was steht nun im Wehrbericht? Zum Beispiel schreibt der Wehrbeauftragte, dass es Probleme bei der Ausrüstung gibt. Die Armee habe nicht genug Panzer, U-Boote und Flugzeuge. Ein anderes wichtiges Thema ist der Nachwuchs: Die Bundeswehr hat Schwierigkeiten, junge Leute zu finden, die zur Armee wollen. Diese Themen werden jetzt im Verteidigungsausschuss weiter diskutiert.  

Hast du gewusst, dass wir in Deutschland eine Parlamentsarmee haben? Was das genau bedeutet, das kannst du im Kuppelkucker-Video „Was ist die Parlamentsarmee?“ erfahren. 
(23.4.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?