Hintergrund
Overlay

Wie kann man Krieg verhindern?

Jeder wünscht sich, in Frieden zu leben. Aber offenbar fällt es den Menschen gar nicht so leicht, Frieden zu wahren. Immer wieder gibt es Krieg auf der Welt. Um für Frieden zu sorgen, müssen wir besser verstehen, wie er funktioniert. Das glauben zumindest einige Politiker im Bundestag. Sie wollen die Forschung stärken, die sich damit beschäftigt, wie Streit entsteht und wie man ihn lösen kann. 

Es sei im Moment besonders wichtig, sich mit dem Frieden zu beschäftigen, finden die Politiker, die den Vorschlag gemacht haben. Warum? Weil es in manchen Teilen der Welt schon sehr lange andauernde Kriege gibt. Weil viele Länder immer mehr Geld für Waffen ausgeben. Und weil es neue gefährliche Waffen gibt, die sehr vielen Menschen gleichzeitig schaden können. 

Es gibt einen Ort, wo Wissenschaftler sich ständig damit beschäftigen, wie man Konflikte verhindern und die Menschen vor Gewalt schützen kann: die Deutsche Stiftung Friedensforschung. Um besser arbeiten zu können, sollte sie mehr Geld bekommen, das haben einige Experten den Bundestagsabgeordneten empfohlen. Über den Vorschlag werden die Politiker weiter sprechen.

Mehr über das Thema Frieden erfährst du auf der Kinderseite des Auswärtigen Amtes. 
(27.2.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?