Hintergrund
Overlay

Wie kann man Plastik sparen?

Trennt ihr zu Hause euren Müll? Habt ihr einen extra Mülleimer für Plastik? Wir alle verbrauchen sehr viel Plastik, weil etwa Lebensmittel darin verpackt sind. Das ist nicht gut für die Umwelt. Denn Plastik enthält Giftstoffe, die in die Luft, den Boden und das Trinkwasser gelangen können. Und wenn Plastik im Meer landet, dann können Meerestiere und Vögel Stückchen davon essen und daran sterben. 

Weil Plastik so schädlich ist, denken die Politiker immer wieder darüber nach, wie wir weniger davon verwenden können. Bei uns in Deutschland muss man zum Bespiel die Plastiktüten im Supermarkt bezahlen. Viele benutzen seitdem Stoffbeutel. Auch die Europa-Politiker haben sich Gedanken gemacht. Sie haben einen Plan mit Ideen vorgelegt. Dieser heißt Plastik-Strategie. 

Diese Plastik-Strategie kommt von der Europäischen Union. Die Europäische Union (kurz: EU) ist ein Verbund europäischer Länder. Die EU hat also den Plan vorgelegt. Und im Bundestag haben jetzt Experten über die Vorschläge gesprochen. Manche fanden die Plastik-Strategie gut. Andere meinten, man müsste noch viel strengere Regeln beschließen, damit die Menschen weniger Plastik wegwerfen.   

Wenn du selbst gute Ideen hast, wie wir die Umwelt schützen können, dann macht doch mit beim Bundesumweltwettbewerb!    

(10.12.2018)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?