Overlay

Wohin mit alten Batterien?

Uhren, Taschenrechner, einige elektrische Zahnbürsten und auch viele Spielzeuge werden mit Batterien betrieben. Die sind irgendwann alle. Aber Achtung: Alte Batterien darf man nicht einfach in den Müll werfen. Sonst würden sie nämlich mit dem normalen Müll verbrannt – und das wäre nicht gut für die Umwelt.

 

Alte Batterien werden auf spezielle Art entsorgt, deshalb müssen sie auch gesondert weggeworfen werden. Dafür gibt es Sammelstellen. Die zu finden, ist aber nicht immer ganz einfach. Deshalb möchte die Bundesregierung gerne ein Gesetz ändern und ein einfacheres System für die Rückgabe von Batterien einrichten.

 

Über den Vorschlag der Regierung haben vor Kurzem die Abgeordneten im Bundestag diskutiert. Sie sprachen auch über den Vorschlag, ein Pfand-System für alte Batterien einzuführen. Dann würde man bei dem Kauf einer neuen Batterie Pfand bezahlen. Das Geld bekäme man später zurück, wenn man die alte Batterie richtig entsorgt.

 

Diese Ideen wurden im Umwelt-Ausschuss besprochen. Das ist eine Gruppe von Politikern, die sich mit den Themen Umwelt und Naturschutz beschäftigen. Mehr über die Ausschüsse des Deutschen Bundestages erfährst du in unserem Video.

(29.10.2020)

 

Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?